Wir aktualisieren momentan unser Webseiten Design um die Erfahrung auf unserer Website zu verbessern.

Gottesdienst workshop

OKT
09

Gottesdienst workshop


Samstag, 9. Oktober 2021, 10:00 - 13:30 Uhr
Friedenskirche, Tannenbergallee, 14055 Berlin
Birte Biebuyck
Gottesdienst workshop

Im Gottesdienst berühren sich Himmel und Erde. Er ist das Herzstück des christlichen Lebens, denn hier kommen wir zusammen: Alte und Junge, Gesunde und Kranke, Glückliche und Sorgenvolle. Wir wollen Gottes Nähe spüren und füreinander beten, wir suchen auch nach Begegnung und Trost. Nähe gibt Menschen Kraft. Nähe gibt Sicherheit und das Gefühl, nicht allein zu sein. Nähe ist ein Weg, um Liebe zu zeigen und Liebe zu erleben. Da, wo Nähe nicht erdrückt, erfüllt sie ein tiefes menschliches Bedürfnis.

Deshalb ist Gott uns Menschen nahe – das steht im Zentrum des christlichen Glaubens. Gott ist Menschen nahe durch die Luft, die sie atmen, die Sonne, die sie spüren, den Regen, der sie erfrischt. Durch Jesus und den Geist, der durch ihn in die Welt gekommen ist.

So können Menschen Gottes Nähe fühlen – und Gott danken für das, was Gott gibt. Die Geschichten Gottes und die Geschichte von Jesus lesen und hören. Mit Gott sprechen. Und das alles im gemeinsamen Feiern.

Dabei gibt es Elemente, die immer vorkommen: Beten und singen, hören und nachdenken. Wie aber diese Elemente gestaltet sind, darin sind evangelische Christ*innen sehr frei.

Ich möchte mich mit Ihnen auf Entdeckungsreise begeben: Wie könnte Gottesdienst sein, so dass wir Vertrautes und Liebgewonnenes nicht aufgeben, aber auch neue Formen entdecken, um die herrliche, erquickende Nähe Gottes spürbar zu machen. Im nächsten Jahr wollen wir dann immer am letzten Sonntag im Monat etwas Neues wagen. Wie dies Neue sein kann, das wollen wir gemeinsam erkunden.

Sie sind herzlich eingeladen, an drei Samstagen alte Formen zu verstehen und neu zu füllen, Experimente zu wagen und Eigenes zu entwickeln. Gemeinsam und wenn möglich mit dem Ziel, dass wir auch in Zukunft noch bunter, noch reicher werden und Gottes Nähe spüren und feiern können.

Termine: 11.9., 9.10. und 13.11., jeweils von 10–13.30 Uhr. Bitte planen Sie möglichst eine Teilnahme an allen drei Samstagen ein, da der workshop aufeinander aufbaut.
Anmeldung und Fragen bitte an birte.biebuyck@friedensgemeinde.berlin

Birte Biebuyck