Wir aktualisieren momentan unser Webseiten Design um die Erfahrung auf unserer Website zu verbessern.

Wir über uns

In der Friedensgemeinde finden Menschen einen Raum vor, in dem sie ihren Glauben leben und ihn miteinander teilen können. Sie haben hier die Möglichkeit, an sich und an anderen zu wachsen, ihren Glauben zu entfalten, Fragen zu stellen, auch Zweifel zu äußern und die Friedensgemeinde als ihre Gemeinde mitzugestalten. Wir schaffen Räume, in denen sich Menschen unterschiedlichen Alters begegnen und spüren, wie wertvoll Beziehungen sind, die tragen.

Eine Gemeinde, die Generationen verbindet

Viele unserer Angebote sind von vorneherein für Menschen aller Generationen konzipiert: Und uns ist es wichtig, dass sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen als Teil der einen Gemeinde sehen und begreifen. Wir ermöglichen es deshalb auch Kindern und Jugendlichen, Verantwortung in ihrer Gemeinde zu übernehmen. Wir helfen ihnen auch dabei, diese Verantwortung zu tragen: Die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen die Jugendlichen, sich die hierfür erforderlichen Kompetenzen anzueignen.

Gemeinsam entwickeln wir Formen, unseren Glauben zu leben. Dazu gehört die Begegnung mit der biblischen Geschichte und der kirchlichen Tradition genauso wie die Kirchenmusik oder der Gottesdienst am Sonntag. In unserer Arbeit orientieren wir uns an den Bedürfnissen der Menschen, die mit uns leben. Unsere Angebote stehen auch Menschen offen, die einer anderen oder keiner Gemeinde angehören. Wir heißen sie alle willkommen.

Ein Stück Himmel

In der Friedensgemeinde soll Gottes Liebe für alle Menschen auch mit allen Sinnen erfahrbar sein. Das Evangelium, aus dem wir leben und das wir miteinander teilen, ist Grund und Ziel unseres Seins. Und wir wünschen uns, dass die Menschen, die die Friedensgemeinde wieder verlassen, hier ein Stück Himmel geschmeckt haben und nun in sich tragen.

Teil eines größeren Ganzen

Die Friedensgemeinde ist eine von knapp 1.200 Gemeinden der Evangelischen Landeskirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und eine von 18 Gemeinden des Evangelischen Kirchenkreises Charlottenburg-Wilmersdorf. Wir pflegen gute ökumenische Partnerschaft mit der römisch-katholischen Gemeinde Heilig-Geist, der anglikanischen Gemeinde St. George's und unserer evangelischen Gemeinde Neu-Westend.